10.04.2025 | Lesezeit: 3 Minuten | 129 Ansichten

Vom spiri.bo Mieterportal auf die Digitale Haustafel: Zusammenarbeit zwischen spiri.bo und gekartel AG

Die Digitalisierung der Wohnungswirtschaft schreitet weiter voran: Die spiri.bo GmbH und die gekartel AG haben eine wegweisende Partnerschaft geschlossen. Durch die Zusammenarbeit mit spiri.bo wird es erstmals möglich, Inhalte bzw. Informationen aus dem spiri.bo Mieterportal automatisiert auf den digitalen Haustafeln der gekartel AG anzuzeigen. Diese Integration stellt einen bedeutenden Fortschritt für die Effizienzsteigerung in der Immobilienverwaltung dar und entlastet Wohnungsunternehmen erheblich. Die automatisierte Datenweitergabe aus dem spiri.bo Mieterportal spart Zeit und Ressourcen in der Verwaltung und verbessert die Kommunikation mit den Mietern. Mit der neuen Schnittstelle zur gekartel Haustafel wird das Informationsmanagement zwischen Wohnungsunternehmen und Mietern nun noch smarter.

Mehr Effizienz durch digitale Schnittstellen

Ein Beispiel für den praktischen Nutzen dieser Innovation zeigt sich bei der gewobau Rüsselsheim, einem gemeinsamen Kunden der spiri.bo GmbH und gekartel AG. Seit fast drei Jahren nutzt die gewobau Rüsselsheim inzwischen die Digitale Haustafel im Hauseingang und musste bisher – getrennt vom genutzten Mieterportal von spiri.bo – die aktuellen Informationen noch einmal separat im Contentmanagement System der Haustafel eingeben. Das Wohnungsunternehmen hat erkannt, dass die digitale Haustafel eine ideale Ergänzung zur Mieter-App ist, um eine ganzheitliche Informationsversorgung zu gewährleisten. Durch die Systemanbindung der gekartel Haustafel wird sichergestellt, dass Mieter jederzeit und überall auf relevante Informationen zugreifen können.

Klaus Schäfer, Vorstand der gekartel AG, zur Kooperation:

„Mit der Möglichkeit, Inhalte aus dem Mieterportal von spiri.bo auf die Haustafel automatisiert auszuspielen, schaffen wir eine große Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter in den Hausverwaltungen. Ich bin sehr froh, dass wir hier mit spiri.bo eine gemeinsame Schnittstellenlösung zwischen den Systemen entwickeln konnten, um gemeinsam die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.“

Matthias Herter, CEO von spiri.bo, zur Kooperation:

„Die Zusammenarbeit mit gekartel ist ein wichtiger Meilenstein für die Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft. Durch die Integration unserer Lösungen können Wohnungsunternehmen ihre Kommunikation mit Mietern noch effizienter gestalten und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand minimieren. Gemeinsam erweitern wir das Ökosystem von spiri.bo: Unsere digitale Lösung geht über eine App hinaus und ermöglicht es, Inhalte auch über die digitale Haustafel direkt im Treppenhaus auszuspielen. So erhalten Mieter wichtige Informationen auf mehreren Kanälen und sind stets optimal informiert. Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue digitale Standards zu setzen.“

Mit dieser strategischen Partnerschaft gestalten spiri.bo und die gekartel AG die Zukunft der Wohnungswirtschaft aktiv mit. Wohnungsunternehmen profitieren von einer effizienteren Verwaltung, und Mieter erhalten wichtige Informationen direkt und zeitnah auf ihre digitale Haustafel. Eine Zusammenarbeit, die die digitale Transformation der Branche weiter vorantreibt.

Zur gekartel AG: Die gekartel AG, seit über 25 Jahren Vorreiter in der Entwicklung digitaler Branchenlösungen am Point of Sale und in der Wohnungswirtschaft, hat mit ihrer „Digitalen Haustafel®“ bereits zahlreiche Installationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz umgesetzt.

Zu spiri.bo: Digitalisierung der Wohnungswirtschaft 4.0 – Die 2018 gegründete spiri.bo GmbH ist ein Tochterunternehmen der meravis Immobiliengruppe und treibt mit ihrem modularen Serviceportal die Digitalisierung der Immobilienverwaltung voran. Prozesse wie Schadensmeldungen, Instandhaltungen und Verbrauchsmanagement werden automatisiert und effizient gesteuert.

Das Serviceportal von spiri.bo optimiert Arbeitsabläufe, reduziert Verwaltungsaufwand und stellt sicher, dass alle Prozesse effizient und gesetzeskonform durchgeführt werden. Mieter profitieren von einer verbesserten Kommunikation und schnellerer Bearbeitung ihrer Anliegen, während die Wohnungsunternehmen durch automatisierte Prozesse entlastet werden.

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