Kommunikationsprozesse mit digitalen Infotafeln effizient gestalten und dabei Personal entlasten
Die Integration digitaler Technologien in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens ist unerlässlich geworden. Insbesondere in Kliniken können digitale Informationstafeln und Infosysteme einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Patientenkommunikation und der Informationsverbreitung leisten. Die Displays (mit oder ohne Touch) finden häufig im Eingangsbereich und in Wartebereichen Anwendung, wo sie Informationen über die Klinik, den Fachbereich, die Leistungen oder wichtige Hinweise bereitstellen. Aber auch Aufrufsysteme oder digitale Wegeleitsysteme lassen sich über Displays abbilden.
Die Personalsituation in Kliniken zeigt, wie wichtig es ist, die Belegschaft zu entlasten, damit mehr Zeit für die Patienten bleibt. Hier können digitale Systeme unterstützen, um Prozesse zu optimieren und zu automatisieren. Beispielsweise die Besuchersteuerung (auch mehrsprachig), Anmeldeprozesse, das Warteschlangenmanagement, die Patienten- und Mitarbeiterkommunikation oder auch interne Schulungen.