Zum Inhalt springen
Interaktive Beratungslösung Mehrwerte durch Schnittstellenanbindung

Mehrwerte einer Digital Signage Beratungslösung mit Schnittstellenanbindung

Interaktive Beratungslösungen unterstützen den Verkaufsprozess am Point of Sale wirkungsvoll, insbesondere wenn das Produktportfolio mannigfaltig und die Präsentationsfläche begrenzt ist.

Neben dem Ausspielen von detaillierten Produktinformationen ermöglichen zusätzliche Schnittstellenanbindungen der Beratungslösung - bspw. an das Warenwirtschaftssystem - eine live Preis- und Verfügbarkeitsanzeige des gewählten Produktes oder dessen (Online-)Bestellmöglichkeit bei einer Out of Shelf Situation.

Profitieren Sie weiterhin von statistischen Auswertungen, deren Analyse Ihnen einen Einblick in das Benutzer- bzw. Einkaufsverhaltens gibt und Sie damit in die Lage versetzt, Ihr Produktportfoilio bestmöglich zu gestalten.

hagebau Duschkabinenkonfigurator

Digital Signage: Produktberatung am PoS -Bad- und Sanitärausstattung

hagebau - Duschkabinenkonfigurator

umfangreiches Warensortiment vs. begrenzte Ausstellungsfläche

Mehrwerte der Digital Signage Lösung auf einen Blick

  • Kombination aus online Warensortiment des Herstellers und Haptik sowie Emotionen des stationären Handels
  • Lösung für begrenzte Präsentationsfläche und hohe Lagerkosten, dies führt zur Optimierung der Regalfläche
  • detaillierte Produktbeschreibungen und geführte Fragestellungen unterstützen auch das Verkaufspersonal
  • automatische Preiskalkulation
  • Prozessoptimierung und Umsatzsteigerung durch Bestellfunktion über das Warenwirtschaftssystem des Resellers direkt beim Hersteller
  • Statistikauswertungen zur Analyse des Einkaufsverhaltens und zur stetigen Optimierung der Lösung

Schaubild der Lösung

Digitale Signage: Produktberatung + Live-Daten aus Schnittstellenanbindung

Über den Duschkabinenkonfigurator stehen dem Shopper weit mehr als 30.000 Artikel zur Auswahl. Durch das intelligente Beratungssystem wird er intuitiv und gezielt durch ein Konfigurationsmenü auf die für ihn passende, individuelle Duschkabine in wenigen Schritten hingeführt.

Die Materialbeschaffenheit der ausgewählten Artikel kann der Shopper vor Ort über Ausstellungsmuster erleben bzw. erfühlen. Die Kombination eines vollständigen Warensortiments und die Haptik der Ausstellungsmuster bieten dem Shopper ein einzigartiges Verkaufsmomentum, welches direkt mit einer Bestellmöglichkeit über das Warenwirtschaftssystem abgeschlossen werden kann.

Die Kombinationsprüfung, die detaillierten Produktbeschreibungen sowie die Preisinformationen unterstützen das Verkaufspersonal im Beratungsgespräch gleichermaßen. Etwaige Fehlplanungen und daraus resultierende teure Fehlerlieferungen werden vermieden und tragen zur Prozesskostenoptimierung bei.

Ein schnelles Produktupdate, bspw. bedingt durch einen Sortimentswechsel, sowie die Bereitstellung von Statistikdaten zur Sortimentsoptimierung, runden die Mehrwerte der Beratungslösung für den Retailer und den Hersteller ab.

Globus Smart Home Beratungslösung

Digital Signage: Produktberatung am PoS - Smart Home Produkte

Globus - Smart Home Beratungslösung

mit live Preis- und Verfügbarkeitsanzeige

Mehrwerte der Digital Signage Lösung auf einen Blick

  • Herstellerübergreifende Beratungslösung für eine optimale Produktempfehlung
  • Beratungslösung für Shopper und Verkaufspersonal
  • vielfältige Möglichkeiten der interaktiven Produktvisualisierung und Informationsbereitstellung
  • Anbindung an das Warenwirtschaftssystem mit live Preis- und Verfügbarkeitsanzeige
  • Online Ausleitungskanal für doppelten Nutzen der Beratungslösung
  • Auswertungen zur Analyse des Benutzerverhaltens
  • Fernwartung (Updates) und Funktionskontrolle

Schaubild der Lösung

Digitale Signage: Produktberatung + Live-Daten aus Schnittstellenanbindung

Produkte zur Videoüberwachung, Lichtsteuerung im Innen- und Außenbereich oder von der Ferne schaltbare Steckdosen unterliegen einer starken Sortiments- sowie Funktionsdynamik und erfordern darüber hinaus umfangreiche Produktkenntnisse des Verkaufspersonals.

Die von der Industrie bereitgestellten Produktdaten wie beschreibende Texte, Bilder, Datenblätter oder Anwendungsvideos wurden in ein strukturiertes Bedienkonzept eingebettet und ermöglichen dem Benutzer einen übersichtlichen und schnellen Einstieg in das jeweilige Thema und nehmen ihm somit die Angst eines Fehlkaufes.

Monatlich bereitgestellte Auswertungen zur Analyse des Benutzerverhaltens am Point of Sale unterstützen das Purchasing bei der Sortimentsoptimierung. Entsprechende Anpassungen und Updates können kurzfristig über die Fernwartung realisiert werden. Regelmäßige Funktionskontrollen mittels einer Überwachungssoftware stellen den ordnungsgemäßen Betrieb aller Geräte sicher.

Die Anbindung der Beratungslösung an das Retailer Warenwirtschaftssystem stellt einen weiteren Mehrwert der Lösung dar. Die damit verbundene Einblendung von Produktverfügbarkeiten und Echtzeit-Preisinformationen runden die Beratungslösung für den Shopper sowie das Verkaufspersonal sinnvoll ab.

Im Fall einer Out of Shelf Situation können die Produkte vor Ort online bestellt und bezahlt werden.

Innovative, herstellerübergreifende Beratungsplattform für den Bereich des Autozubehörs

Digital Signage: Produktberatung am PoS

gekartel - innovative, herstellerübergreifende Beratungsplattform

für den Bereich des Autozubehörs

Warum innovativ?

  • Shopper und Verkaufspersonal profitieren gleichermaßen von der auf das jeweilige Marktsortiment optimierten Beratungslösung
  • optimale und geprüfte Produktempfehlung durch den TecDoc basierten Artikelstammdatensatz
  • durch automatisierte Datenimporte wird eine hochaktuelle Beratung ermöglicht und Medienbrüche vermieden
  • schnelle, zentralisierte Aktualisierungen des Produktportfolios ermöglichen: Abverkaufsaktionen, Sortimentswechsel sowie das Reagieren auf Markt-Trends
  • Rückmeldung über das Benutzerhalten zur Sortimentsoptimierung
  • Umsatzsteigerung durch höhere Marktdurchdringung
  • Ausleitungskanal zum Online Shop des Resellers

Schaubild der Lösung

Digitale Signage: Produktberatung + Live-Daten aus Schnittstellenanbindung

Die Beratungsplattform ist eine vollständige Eigenentwicklung der gekartel AG. Diese bietet der Industrie und dem Reseller gleichermaßen die Möglichkeit, ihr Warenportfolio in der Beratungslösung abzubilden. Eine Individualisierung bspw. durch selektive Freigabe und damit Steuerung von Produktgruppen pro Verkaufsstandort verleihen der Lösung u. a. ein Alleinstellungsmerkmal.
Bei unsteter Infrastruktur können Sie sich auf unsere Hybrid-Lösung verlassen! Diese bringt den Vorteil mit sich, dass im Falle einer Unterbrechung der Internetverbindung die Beratungsanwendung auf dem Tablet weiter uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Kontakt

Nehmen Sie zu uns Kontakt auf

Gerne stehen wir Ihnen für eine Beratung zu unseren Digital Signage Lösungen zur Verfügung.

Rufen Sie uns unter +49 351 8732140 an oder nutzen Sie das nebenstehende Kontaktformular.


Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
_gaGoogle Analytics2 Jahre
_gidGoogle Analytics1 Tag
_gatGoogle Analytics1 Minute
_galiGoogle Analytics30 Sekunden
Integrationen
Name Verwendung
youtubeYoutube Video Einbindung